This website uses cookies so that we can provide you with the best user experience possible. Cookie information is stored in your browser and performs functions such as recognising you when you return to our website and helping our team to understand which sections of the website you find most interesting and useful.
wingwave® coaching
Der Flügelschlag eines Schmetterlings hier bei uns – so heißt es sinngemäß – kann in fernen Ländern der Erde das Klima verändern. Solche große Wirkung mit einem kleinen Auslöser kann nur gelingen, wenn der Flügelschlag punktgenau an der richtigen Stelle schwingt. Demnach steht der erste Wortteil “wing” für präzisen Methodeneinsatz. Des Weiteren ist der zweite Wortteil vom englischen Begriff “brainwave” abgeleitet, d.h. Geistesblitz oder tolle Idee. Also, lass dich mit Hilfe vom Kurzzeit-Coaching-Konzept von wingwave® von der in dir liegenden leistungsstärkenden Zielenergie und deiner persönlichen emotionalen Balance “beflügeln”.
wingwave®-Coaching-Konzept, Herausragendes Leisten, wingwave®-Methode, wingwave®-Intervention, Belief-Coaching, Know-how-Coaching, Ressourcen-Coaching, Glaubenssätze
In das wingwave®-Coaching-Konzept ist ein Myostatik-Test integriert. Das ist ein Muskeltest, der körperliche Reaktionen eindeutig anzeigt. Ein solches Muskelfeedback stellt sicher, die passenden Impulse für den Weg zum Ziel punktgenau zu finden. Denn wie ein Kompass führt der Myostatik-Test durch den Coaching-Prozess und dient als Themenfinder. Dazu verfolgt der Coach sorgfältig die Systematik eines speziellen Aussagenbaums. In der Folge filtert der Coach mit verblüffender Sicherheit versteckte Stress- und Weisheitskörnchen im Klientensystem heraus.
In mehreren universitären Studien ist sowohl die Nützlichkeit des Myostatik-Tests als auch die Wirksamkeit der wingwave®-Methode belegt. Ganz konkret zeigte die von 2006 bis 2008 von Frau Professor Marie Luise Dierks an der Medizinischen Hochschule Hannover durchgeführte Studie interessante Unterschiede: zuvor wahrnehmbarer Auftrittsstress wandelte sich in Auftrittsfreude. Denn die Studienteilnehmer der Gruppe „wingwave-pur“ erlebten gesteigerte positive Emotionen wie Entschlossenheit, freudige Erwartung und Spaß im Auftrittskontext. Überdies ist die Nachhaltigkeit der Intervention durch eine Befragung vier Monate nach der Intervention statistisch signifikant bestätigt.
wingwave®-Ressourcen-Coaching
Du hast bereits viele kraftvolle, glückliche oder beschwingte Momente in deinem Leben erlebt. Diese Momente sind wertvolle Ressourcen, die dir als Kraftquelle mit positiven Gefühlen und Emotionen dienen.
Im Ressourcen-Coaching profitierst du davon, deine persönlichen Kraftquellen bewusst zu aktivieren. Denn du kannst diese Kraftquellen gezielt in dir abrufen. Wenn du das Gefühl hast, in bestimmten Situationen oder Kontexten den Zugang zu verlieren, kann dir das Coaching helfen, genau die Emotionen zu mobilisieren, die für dein Vorhaben wichtig sind. Welche Ressource benötigst du für eine besonders herausfordernde Situation? Gelassenheit, Mut, Humor, Geduld, Wachsamkeit oder Reaktionsschnelligkeit? Mit Hilfe der wingwave®-Methode hast du die Möglichkeit, proaktiv zu entscheiden, in welcher Verfassung du in eine bevorstehende Situation gehen möchtest. Übrigens kannst du mehrere Kraftquellen gleichzeitig bewusst für deine Ziele aktivieren.
Auf diese Weise gelingt es dir, vor allem im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation eine positive Ausstrahlung auf deine Umgebung zu haben. Du gestaltest deine Umgebung aktiv, indem du die Dinge in deiner optimalen Leistungsbalance angehst. Denn übermäßig stressende oder zu spärliche Emotionen könnten dein Gleichgewicht auf dem Weg zum Ziel gefährden.
wingwave®-Belief-Coaching
Im Belief-Coaching profitierst du vom konstruktiven Umgang mit deinen hinderlichen Glaubenssätzen. Du beschäftigst dich mit deinen tief verwurzelten Überzeugungen, die du im Verlauf deines Lebens als persönliche Erfahrungen gesammelt und fest verankert hast. Solche unbewussten Annahmen über die Funktionsweise der Welt werden normalerweise nicht hinterfragt, da sie subjektiv als wahr empfunden werden. Sie können sowohl unterstützende innere Überzeugungen beinhalten (z. B. “Ich kann daraus lernen” oder “Ich kann wählen, wem ich vertraue”), die dich seit Jahren in deinem Handeln unterstützen, als auch hinderliche innere Überzeugungen (z. B. “Ich habe etwas falsch gemacht” oder “Ich kann niemandem vertrauen”), die dich in bestimmten Situationen aus dem Gleichgewicht bringen. Im Gegensatz dazu verfügst du in deiner Leistungsbalance über die volle Kraft, um deine Ziele zu erreichen.
Die hinderlichen inneren Überzeugungen vermitteln oft eine innere, subjektive Wahrheit, die ihren Ursprung in einer früheren Lebensphase hat und heute nicht mehr gültig ist. Mithilfe der wingwave®-Methode transformierst du solche irrationalen Glaubenssätze in hilfreiche innere Überzeugungen, die genügend Raum für bewusste Eigeninitiative bieten. Dadurch erlebst du eine “Ent-täuschung der Täuschung”. Auf diese Weise kannst du deine Pläne und Ziele verwirklichen und deine optimale Leistungsbalance finden.
wingwave®-Know-how-Coaching
Mit dem wingwave®-Know-how-Coaching erhältst du das notwendige Hintergrundwissen, um deinen Veränderungsweg sicher Schritt für Schritt zu gehen. Denn das Erreichen von Zielen hängt häufig weniger vom Wollen ab, sondern vielmehr vom Wissen über deine mentale Situation und den Lösungsweg zum Ziel.
Unter dem Begriff „Arousal“ verstehst du das allgemeine Aktivierungsniveau in deinem Nervensystem. Bei mittlerer Aktivierung im Nervensystem empfindest du eine angenehme Mischung aus Wachsein und Gelassenheit. Ist das „Arousal“ zu niedrig, wirkst du depressiv oder antriebsarm auf deine Umgebung. Dagegen ist ein zu hohes „Arousal“ im Nervensystem auf andere Weise erkennbar: Du bist angespannt, leicht reizbar und stehst „unter Strom“, was oft mit Dynamik verwechselt wird. In der Folge reagierst du im Zustand eines zu hohen „Arousal“ auf harmlose Ereignisse heftiger, als in der Situation angemessen ist. Dadurch steigt das Aktivierungsniveau im Nervensystem weiter an.
Im vorherigen Absatz hast du erkannt, wie wichtig ein konstruktiver Umgang mit z. B. Energiefressern, Leistungsblockaden oder Spitzenleistungsstress ist. Andernfalls gerätst du in einen angespannten, leicht reizbaren Zustand, der mit einem hohen „Arousal“ einhergeht. Dem gegenüber kann das Nervensystem in einem guten Zustand alle Energie angenehm fließend in das tägliche Wirken geben. Übrigens ist ausreichender und erholsamer Schlaf oft das wertvollste Mittel gegen die Entstehung eines überhöhten „Arousal“.